Donnerstag, 13. August 2015

Arbeitslos und heute bin ich Archäologe Tag 15

Vom Aufstehen erzähle ich heute nicht, ist ja doch immer das gleiche. Sonne guckt, ich gucke zurück und irgendwann steh ich unter der Dusche. Das ist eben so und wird auch nicht mehr geändert.

Ich muss heute los, also wohin besser gesagt und habe noch Zeit bis ich mich auf den Weg machen muss. Die verbringe ich mit Abwasch machen und finde mich schon mal ganz gut, las ich den ganzen abgewaschenen Abwasch sehe, der ja jetzt kein Abwasch mehr ist sondern Geschirr und Küchengerät. Jubel Jubel, Freu Freu.

Auf meinem Fahrrad bin ich Kapitän und so schippere ich ganz ruhig die Straßen entlang um trotzdem voll früh anzukommen und noch ein wenig durch die City schlurfe. Das ist auch nicht so interessant und findet jetzt auch keine weitere Erwähnung. Wer dennoch mehr darüber lesen möchte, schaut bitte auf Videotext Tafel 123. Da gibt es eine ausführliche Berichterstattung zum Thema.

Irgendwann bin ich dann da wo ich hinwollte und das ist heute das Stadtgeschichtliche Museum. Da leite ich mit der Museumspädagogin einen Workshop zum Thema Archäologie. Was auch sonst werden sich die meisten jetzt denken und Recht habt Ihr. Ich werde trotzdem kurz darauf eingehen, wie es mich zu derlei Lehrgut gedrängt hat.
Meine Nachbarin die Pe macht das eigentlich. Die ist aber im Urlaub. Da hat sie mich gefragt ob ich das mal machen will und ich hab ja gesagt und jetzt hab ich das gemacht. Mehr steckt da nicht hinter.

Zum ersten Workshop am Vormittag, kommen zwanzig Kinder und zwei Lehrer. Die bestehen aus erster und zweiter Klasse und deren Fachwissen im Bereich der regionalen Archäologie lässt doch arg zu wüschen übrig. Selbst einfachste Grundkenntnisse, die jeder Archäologiestudent im dritten Semester beherrscht sitzen nicht und wir müssen quasi ganz von vorne anfangen. Das macht aber nix und Spaß bringt es trotzdem. Die Kinder dürfen buddeln, Funde datieren und Töpferware zusammensetzen. Zum Schluss gibt es noch einen Schatz zu finden und alle Kinder sind happy.

Die Hitze die ja überall zu finden ist, macht das Ganze zu einer Belastungsprobe und ich muss auch feststellen, dass ich stinke. Unter meinen Armen müssen zwei Stinktiere mit einer Müllhalde gekämpft haben. Die Mittagspause nutze ich zum Deo Kaufen und Bulette essen. Dann gucke ich noch nach einem Geschäft für Wanderkarten. Dazwischen treffe ich noch den Alex und plaudern nett.

Der zweite Teil geht auch los und es sind sogar noch mehr Kinder. Die sind dann nicht von Schule hier her gebracht worden sondern freiwillig hier. Das bringt dann auch ein ganze neues Altersspektrum auf den Teppich. Zwischen fast schon Schule bis fast schon Teenager ist alles vertreten und ich rechne jeden Moment mit eine Eskalation. Die kommt nicht und die ganze Geschichte klappt noch besser. Was mir natürlich super gefällt, ist die Tatsache, dass die Kinder glauben ich wäre Archäologe und es macht schon Spaß aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz und meinem Berufsleben zu berichten. Ich bin irgendwie Indiana Jones. Oder auch nicht. Egal, der Tag war gut und ich hab mir meine Couch heute verdient.
Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich diesen Tag bebildern kann. 

Das könnte Archäologen finden wenn ich jetzt verschüttet werden würde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen