Mittwoch, 25. März 2015

Buchmesse 2015/Tag 4/Platz da und Sailor Moon

Aus dem Bett kriechen, an mir zweifeln und Wäsche waschen gehen. Das muss auch mal sein, ich lebe ja nicht ausschließlich auf der Buchmesse, also die letzten vier Tage, also die letzten drei weil der vierte Tag ist ja jetzt, also jetzt im literarischen Sinne des Textes, nicht jetzt jetzt sondern Text jetzt. Und so sicher bin ich mir noch nicht ob ich überhaupt Bock habe.
Natürlich gehe ich doch, weil ich es der Jette versprochen habe. Die verkleidet sich heute als Sailor Mars, was von mir mit der Kamera festgehalten werden soll. Ansagen geht da nicht, schon weil ich tierisch Angst vor Jette habe.
Die Wäsche hängt, weil sie es nicht anders verdient hat. Die Bahn kommt ich auch und zwar an. Die Messe ist gar nicht mal so voll, die Poetry Slammer sind auch toll. Christian und den Eltern von A. Sag ich auch noch schnell guten Tag und dann weiß ich erst mal nicht wohin mit mir.
Der Sonntag ist ja immer der Tag für die Leute die sonst gar nichts zu tun haben oder genau wissen was sie hier wollen. Irgendwo dazwischen bin ich und schlurfe zielstrebig irgendwo hin.
Da komme ich dann auch an und kaufe mir noch ein paar Tombolalose. Damit hatte ich ja gestern schon Erfolg. Weil ich Suchtspieler bin gewinne ich auch ganz tolle Sachen. Die zweite Hälfte von zehn Mangas die sich wohl an der Foto Love Story aus der Bravo orientieren und nur deswegen passen, weil ich schon die erste Hälfte in meinem Besitz habe. Die kommen erst mal in den Schrank und können dort einen guten Eindruck machen. Wenn das nichts wird, werden die in eine Schachtel gepackt. Soll mal einer Sagen ich hätte keine Ideen.
Ein Pokemon gewinne ich dann auch noch, das wird gleich weiter geschenkt. Minischwerter wandern als nächstes in meinen Besitz. Damit kann man nicht kämpfen aber die sehen in einer Vitrine gut aus. Da ich aber keine Vitrine habe, tauschen ich die Dinger gegen die nächsten Lose und gewinne ein Spiel für die PS3. Das kriegt dann Christian.
Zwischen dem Lose kaufen und Gewinne weiter geben suchen wir noch Sailor Moon und ihre Sailor Planetenfreundinnin. Die haben Stempel und stempeln damit eine Stempelkart die einen dazu berechtigt an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Was es da zu gewinnen gibt, kann ich nicht mal buchstabieren und ich gebe mich mit dem Vergnügen der Jagd zufrieden. Man könnte jetzt meinen, dass die Figur einer Trickfilmserie auf einer Buchmesse leicht zu finden sein sollte. Warum auch immer man das meinen sollte, man läge falsch. In der Halle mit den Bilderbüchern mit ganz wenig für Kinder laufen gefühlt die Hälfte aller Menschen so oder so ähnlich herum wie die die wir suchen. Von denen läuft dann ein großer Teil genau so durch die Welt wie die die wir suchen und nur ein davon ist dann auch gemeint. Also mal fünf versteht sich. Bisschen mitmachen muss man da schon.
Mit Instinkten wie ein wildes Tier das voll gute Instinkte hat und der Geduld eines Backblechs haben wir unser Ziel irgendwann erreicht und die Karte zu den anderen geworfen, die nur durch Betrug oder Glück so weit kommen konnten.
Irgendwann treffe ich dann noch Jette in ihrem Sailor Mars Kostüm. Ich selber komme mir langsam deplatziert vor in meiner ordinären Straßenkleidung und werde das Wort auch gleich mal googeln müssen, weil ich gar nicht genau weiß ob das passt.



Ja es passt, ganz gut sogar. Fotos machen fetzt immer wieder und ich merke gar nicht, wie der Tag schon wieder Mittag macht. Der Toni hat ja noch Termine, muss ich mich ermahnen. Ich winke noch mal in die Runde, schnappe mir meine Gewinne für die Schachtel und freue mich über eine leere Bahn und einen Sitzplatz.
Schon nach wenigen Minuten keimt eine Träne im Knopfloch und mir wird klar, dass es jetzt erst mal ein Jahr dauert bis ich wieder auf eine coole Buchmesse kann. Als VIP wäre cool, so mit Spezialticket und Buch in der Tasche dass ich mitbringe. Muss ich mal gucken, so viel Zeit ist da ja nun nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen