Sonntag, 31. März 2019

LBM 2019 Tag 3

Um der Verwirrung gleich mal genug Raum zu lassen erkläre ich es mal ganz flink. Mein dritter Tag ist nicht der dritte Tag der Buchmesse. Mein Dritter Tag ist der vierte Tag der Buchmesse, am dritten Tag der Buchmesse hatte ich nämlich frei wegen Arbeit. Sag ich mal.
Der Start ist der Start den ich auch schon zu den ersten beiden Tagen der Buchmesse hingelegt hatte, nur mit etwas Unsicherheit garniert. Es war ja Sonntag und ich, angewiesen auf die öffentlichen Verkehrsmittel, hatte keine Ahnung wie Bahn und Bahn an diesem Tag fahren wollten.
Wie immer wäre jetzt nicht ganz richtig, trifft es aber doch ganz gut. Ich komme also pünktlich an und während der Fahrt mit der Bahn unterhalte ich mich noch mit zwei älteren Damen über die Buchmesse und warum man hingehen sollte und warum lieber nicht.
Im Nachhinein hätten mich meine Argumente wohl selber nicht überzeugt und ich muss dringend an meinen Formulierungskünsten feilen.
Das Wetter war ja am Sonntag von einer eher herbstlichen Natur und wollte so richtig nicht gefallen. Was eigentlich nicht wirklich wichtig ist, weil so eine Buchmesse ja im Inneren der Messe stattfindet. Die Sonne hat sich jedenfalls nicht so blicken lassen wie an den vorherigen Tagen und mein Pullover war auch etwas dicker.
Da ich meine Vorhaben schon hinter mich gebracht habe stand heute eigentlich nur bisschen einkaufen und Fotos machen auf dem Plan. Jetzt ist ja so eine Buchmesse trotz ihrer Größe doch recht übersichtlich wenn es um die Angebote für die Konsumenten geht. Bücher gibt es natürlich genug, nur bin ich da auch schon vor der Buchmesse großzügig versorgt gewesen und wollte den Stapel mit den unerledigten Lesewünschen nicht noch weiter wachsen lassen. Da bleibt einem wie mir nicht mehr viel übrig und ich bin in die Halle mit den Comics und Mangas geschlendert um dort durch die üppig gefüllten Verkaufsregale zu flanieren deren Angebot für jeden über 12 Jahren für Verwirrung wenn nicht sogar Fluchtbewegungen sorgen sollte. Ich bin ja geübt und schlängele mich durch die bunten Dinge die kein Mensch braucht. Längliche Kissen mit Menschen drauf, Plüschtiere die gar keine Tiere sind und sonst eigentlich auch nichts, Tassen mit bunt drauf, Figürchen mit Zensur zum zu hause drüber freuen und noch viel mehr für den Fan.
Ich selber kaufe mir noch zwei Bücher wobei eins eine Graphic Novele ist und von der Autorin mit einem schönen Bild signiert wird und einem Buch das auch signiert wird und von vorne sehr schön aussieht. Weil mein Sammlerherz auch was zu sagen hat, erwerbe ich noch einen Flash Gordon Comic der den Begriff Comic irgendwie nicht verdient. Das hat, mal abgesehen vom Konzept der bebilderten Handlung mit Sprechblase so gar nichts mit dem zu tun was ich heute im Comicbuchfachgeschäft zu kaufen kriege. Die Dialoge sind so altbacken, dass es staubt beim lesen, die Zeichnungen zeigen wie gut man auf Details verzichten kann und die Geschichte ist keine. Ich liebe das Ding und bereue fast schon, dass ich nicht noch mehr mitgenommen habe.
Bevor ich mich endgültig von der Buchmesse verabschiede treffe ich noch Freunde und die sind gerade auf dem Weg zu einer Aktion die ich mir nicht entgehen lassen will. Ein Cosplayverein der sich mit wohltätigen Aktionen beschäftigt will mit Menschen große Zahlen und Buchstaben bilden. Das ist natürlich ganz toll zum Fotografieren und Leute durch die Gegend scheuchen. Bei dem ganzen Chaos, dass sich nach wenigen Minuten ausbreitet weiß kaum noch jemand wer hier zuständig ist und ich kann mich ein bisschen wichtig machen. Das ist schon irgendwie schön.

Zu hause sortiere ich dann meine Beute und meine Erinnerungen. Beides große Haufen und einen davon kann ich in den Schrank packen. Der andere Haufen kommt weiter nach hinten in den Kopf und in ungefähr sechs Monaten als Vorfreude immer mal wieder hoch gekramt.

Buchmesse rules alter!




 Fotos von Signaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen