Sonntag, 9. Oktober 2016

Mountain Dew ein Selbstversuch

Langweile ist kein Freund. Manchmal könnte man denken Langeweile meint es gut mit einem. Verlängert sie einem doch das Leben auf eine kleine Unendlichkeit. So wird eine Stunde im Arztzimmer gefühlt zu mehreren Tagen in denen man über den Sinn des Lebens oder die scheußlichen Wandbilder nachdenken kann. Das ist aber nur eine Seite. Langeweile setzt einen ganz komische Ideen in den Kopf, die man machen will weil der gelangweilte Geist gerade nichts anderes zu tun weiß. So kam es, dass ich schon immer mal meinen Horizont erweitern wollte und mir ein Mountain Dew genehmigen. Was sich zuerst anhört wie ein Getränk für Leute die Berge besteigen, kann gar nicht weiter davon entfernt sein. Mountain Dew ist ein Energiedrink der sich besonders durch seine zwei Hauptbestandteile auszeichnet. Zucker und Koffein und zwar in solchen Mengen, dass man sich fragen muss wie die das in so kleine Flaschen kriegen.
Damit geht es auch schon los. Die Flasche. Die sieht auf den ersten Blick aus wie eine Flasche eben aussieht. Flaschenförmig, mit Deckel oben und einem Boden unten und Wasserdicht scheint sie auch zu sein. Das Logo auf der Flasche ist für das Auge ein Schlag ins Gesicht und passt damit zu den anderen Getränken die mit optischer Gewalt um unsere Aufmerksamkeit kämpfen. Was neben dem Logo noch ins Sichtfeld schlägt ist die Farbe der Flasche. Die ist nämlich grün und das in einer Art und Weise wie es nur radioaktives Material oder Textmarker hinbekommen. Ich bin begeistert und erschüttert zu gleich.
Und dann ging es auch schon los. Ich schnappe mir ein Becherchen, öffne die Flasche und was sich da ins Gefäß ergießt ist die erste Enttäuschung. Das sieht aus wie Pipi mit bisschen Sprudel. Nix mehr mit schön grün. Ein wenig traurig bin ich jetzt schon. Ich verdrücke mir meine Tränen und fahre fort mit meinem Vorhaben. Ich nehme den ersten Schluck der Brause und lasse ihn wirken.
Zuerst hab ich ein Gefühl im Mund als hätte ich dem Sensenmann einen Sack Zucker geklaut und den sofort weg genascht. Dann kriege ich ganz kurz ganz schlimm Diabetes und schüttele mich kurz. Das war jetzt nicht so schön, aber ich lebe noch.
Ohne zu zögern kippe ich noch mehr von dem Zeug in mich rein und der Geschmack ist jetzt gar nicht mehr so schlimm. Wie alter Eistee. Alter Eistee den man dem Sensenmann weg genommen hat. Nach dem dritten Schluck ist es auch egal, ich kann meinen Puls schmecken und höre wie das Adrenalin in meinem Körper sich über mich lustig macht. Das ist nicht schön aber interessant. Noch mehr Mountain Dew passiert meinen Mund. Die ersten Organe wechseln die Position und auf Zellebene wird kräftig gefeiert.
Wo mein Gehirn war haben sich Einhörner versammelt. Sie trinken Tee und reden über ihren Alltag. Auch Fantasiewesen müssen Familie und Beruf unter einen Hut bringen. Es wird Kuchen gereicht und wer krümelt muss gehen. Irgendwas ist ja immer.

Ich versuche aufzustehen und stoße mir den Kopf am Mond. Zum Glück ist der aus Marmorkuchen und das tut nicht besonders weh. Ich gehe eine neue Farbe entlang und nenne sie grün. Das wird später für ganz viele Missverständnisse sorgen und ich bin schon ein wenig stolz auf mich. Den Rest der Unendlichkeit verbringe ich beim Bäcker und warte auf ein kleines Frühstück mit Tee statt Kaffee.

Es ist irgendwann als ich auf meiner Couch wach werde. Elmo und der Hulk sitzen auf der Lehne und schauen mich vorwurfsvoll an. Damit kann ich leben. Ich bringe die leere Flasche von dem flüssigen Gift in meinen Pfandflaschenbeutel und verstehe nun besser warum die Amis sich ständig über den Haufen schießen müssen. Wer ständig so einen Kram in sich kippt der zuckt nicht nur gewaltig mit dem Finger. Da gehen nach einer Weile allen Kontrollinstanzen die Lichter aus und wieder an und wieder aus bis man so eine Schießerei als vernünftige Freizeitbeschäftigung sieht. Alternativ wäre ich dafür einfach mal die Brause gegen ein anderes Getränk auszutauschen dem es an Zucker fehlt dafür mit Vitaminen und Mineralien auftrumpfen kann. Dann gäbe es wohl mehr Langeweile, aber die wäre dann wieder unser Freund.

Kommen auch im Text vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen